Samstag, 07. Dezember 2019

Generalversammlung 2019

Die 113. Generalversammlung der Stadtkapelle Gleisdorf am 7. Dezember 2019 bildete nicht nur den Abschluss eines Vereinsjahres, sondern auch das Ende der dreijährigen Vorstandsperiode. In der daher abgehaltenen Neuwahl des Vorstandes wurde der bisherige Vorstand mit Obmann Markus Mauthner weitestgehend wiedergewählt. Johann Deutsch legte sein Amt als Stabführer, in dem er die Kapelle seit 1986 verantwortungsvoll leitete, zurück und bleibt dem Vorstand als Beirat erhalten. In seine Fußstapfen tritt der bisherige Stabführer Stv. Michael Königshofer, der vom nun neu bestellten Stabführer Stv. Günter Maier-Paar unterstützt wird.

Im Zuge der Versammlung wurden außerdem verdiente langjährige Mitglieder geehrt:

• Maximilian Trummer – Ehrenzeichen 10 Jahre in Bronze

• Ulrike Mayr – Ehrenzeichen 10 Jahre in Bronze

• Paul Krautwaschl – Ehrenzeichen 15 Jahre in Silber

• Gerhard Burger – Ehrenzeichen 25 Jahre in Silber-Gold

• Roswitha Maurer – Ehrenzeichen 40 Jahre in Gold

• Karl Tuttner – Ehrenzeichen 40 Jahre in Gold – in Abwesenheit

• Otmar Lichtenegger – Ehrenzeichen 50 Jahre in Gold

Außerdem werden langjährige Vorstandsmitglieder ausgezeichnet:

• Georg Glieder – Ehrennadel in Silber, für 9-jährige Vorstandstätigkeit – in Abwesenheit

• Irmgard Lidl – Ehrennadel in Silber, für 9-jährige Vorstandstätigkeit

• Johanna Trummer - Ehrennadel in Silber, für 9-jährige Vorstandstätigkeit

• Christian Lichtenegger – Ehrennadel in Gold, für 12-jährige Vorstandstätigkeit

• Daniel Hödl – Verdienstkreuz am Band, für 15-jährige Vorstandstätigkeit

• Markus Mauthner – Verdienstkreuz in Silber am Band, für 20-jährige Vorstandstätigkeit

Florian Schweiger, Kassier des Blasmusikbezirks Weiz, der auch die Neuwahl des Vorstandes sowie die Ehrungen von Seiten des Bezirks begleitete, überbrachte Grußworte und kündigte Bezirks-Termine für 2020 an. Neben dem Bezirksorchesterkonzert am 29.2. und einer Marschwertung am 20.6. gehört dazu auch das Bezirksmusikertreffen/Fest der Musik in Gleisdorf am 25.7., dass anlässlich des 145jährigen Bestehens der Stadtkapelle Gleisdorf bzw. des 100jährigen Jubiläums der Stadterhebung Gleisdorfs gefeiert wird.

Samstag, 07. Dezember 2019